Hier ein kleines Beispiel wie wir Ihren Rußbläser optimieren können!

Oft sind es nur Details, die ein Standardbauteil von einem besseren unterscheiden.

Die Aufgabe des Belüftungsventils ist es, Frischluft in das Bläserinnere zu lassen. In Ruhelage wird durch den Unterdruck im Kessels frische Luft über das Belüftungsventil durch das Innen- und Blasrohr angesaugt.
Ist das Belüftungsventil defekt und bleibt im geschlossenem Zustand hängen, können korrosiven Rauchgase eindringen. Im Innern des Bläsers sammelt sich dann oft Wasser, welches aus dem Restdampf kondensiert, wenn der Bläser den Blasvorgang abgeschlossen hat. In Verbindung mit Rauchgasen können hier starke Korrosionsschäden entstehen.
Ist das Belüftungsventil defekt und bleibt im geöffneten Zustand hängen, kann dies bis hin zu Personenschäden führen, sofern sich Menschen im Austrittsbereich des Ventils befi nden, wenn zum Beispiel ein Läufer die Anlage inspiziert.
 
Sofern eine Sperrluftleitung installiert ist, wird diese mittelfristig von deutlicher Korrosion befallen sein. Sofern ein Bläser ein Sperrluftgebläse besitzt, kann der Dampf es beschädigen.
In einer Denox-Anlage kann ein festsitzendes Belüftungsventil ebenfalls für Schwergängigkeit sorgen, da die schwefligen Gase mit dem kondensierten Dampf kristalline Strukturen bilden können. Diese lagern sich oft massiv an und in der Stopfbuchspackung ab, was bis zum Feststecken des Traversenbläsers führen kann. Der Traversenbläser kann dann nur noch mit größerem Aufwand gangbar gemacht werden.
 

Diese Schäden an Ihrem Rußbläser können entstehen, wenn ein Belüftungsventil in geschlossener Stellung festsitzt!

Das Blasrohr ist von Innen heraus korrodiert und zerbrochen.
 
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Wenn schon die Demontage des Belüftungsventils zum Problem wird

Belüftungsventile sitzen oftmals derart fest im Gehäuse, dass ihr Gewinde irreparabel beschädigt ist. In den meisten Fällen lässt sich das Gehäuse des Dampfventils reparieren, das Belüftungsventil jedoch nicht immer.

Selbst wenn sich ein Belüftungsventil ausbauen lässt, ist eine Aufarbeitung nicht immer sinnvoll. Es muss in seine Bestandteile zerlegt werden, diese müssen gesandstrahlt werden und dann die Gewinde nachgearbeitet werden. Schlussendlich muss der Sitz neu eingeschliffen werden, welches die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Daher wünschen viele unserer Kunden ein Austausch der Ventile aus Kostengründen.


Hier half nur noch massiver Wärme- und Gewalteinsatz,
um ein festsitzendes Belüftungsventil auszubauen.
 

Das optimierte Belüftungsventil im Detail

Ausfräsen der Ansaugseite und Anbringung von radial angeordneten Bohrungen

Vorteil 1

  • höhere Stabilität
  • besserer Durchfluss
 

Verbreiterter Sechskant

Vorteil 2

  • mehr Angriffsfläche für den Schraubenschlüssel
  • Übertragung eines höheren Drehmomentes bei festsitzenden Belüftungsventilen
  • bessere Montierbarkeit nach längerer Betriebszeit
 
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Kürzere Ventilfeder

Vorteil 3

  • Reduzierung der Reaktionszeit
  • Minimierung der im Betrieb austretenden Dampfmenge
 

Veränderte der Sitzgeometrie

Vorteil 4

  • Abschrägung des Flachsitzes und dadurch selbsttätige Zentrierung der Dichtungsfläche
  • Erhöhung der Standzeit
 
 
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